Fit in Mathe

logo

Hallo zukünftige Schülerin / zukünftiger Schüler des Simon-Marius-Gymnasiums!

In der fünften Klasse werden viele Themengebiete aus dem Fach Mathematik angesprochen, die du bereits in der Grundschule gelernt hast. Daher ist es wichtig, dass du den Stoff deiner Grundschulzeit beherrschst, denn dann kannst du einfach darauf aufbauen und bist „Fit in Mathe“. Damit dein Start am Gymnasium gut gelingt, empfehlen wir dir, einige Themen des Mathematikunterrichts deiner Grundschulzeit zu wiederholen und zu üben.

Mit den folgenden Aufgaben kannst du dich gezielt auf das kommende Schuljahr vorbereiten. Sie können dir helfen, Wissen zu wiederholen und möglichst sicher zu werden. Es werden Themen aus deiner Grundschulzeit behandelt, auf die in der Unterstufe des Gymnasiums aufgebaut wird.

In den verschiedenen Themenblöcken findest du eine Vielzahl von Übungsaufgaben mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad. Du musst nicht alle Aufgaben bearbeiten, sie sind vielmehr als Übungsangebot gedacht. Sie können den Einstieg in die Mathematik am Gymnasium erleichtern, sind aber keine Voraussetzung dafür. Die behandelten Themen werden während des Schuljahres auch im Unterricht noch einmal wiederholt. Die Übungsaufgaben können auch dann noch zur Vertiefung der Lerninhalte genutzt werden.

Wie man vorgeht erfährst du hier:

  1. Wähle ein Thema und drucke es dir aus!
  2. Suche dir dann einige Aufgaben aus und versuche sie möglichst selbstständig zu lösen.
  3. Lies dir dazu die Angabe und Erklärung zunächst genau durch und beginne dann mit dem Lösen der Aufgaben!
    Wenn du mal eine Aufgabe nicht lösen kannst, hilft dir vielleicht schon ein Blick auf die Lösung, um die Aufgabe besser verstehen zu können.
  4. Kontrolliere und verbessere deine Ergebnisse mit einem grünen Stift (den brauchst du in der Klasse auch zum Korrigieren:))!

Die pdf-Dateien benötigen zum Öffnen ein Passwort. Dieses wurde deinen Eltern in einem Schreiben der Mathematiklehrer bei der Anmeldung mitgegeben. Frag einfach deine Eltern danach!

Viel Spaß beim Üben und einen guten Start an unserer Schule wünschen    die Mathematiklehrer des Simon-Marius-Gymnasiums

Addition:

Diagramme:

Division:

Multiplikation:

Runden:

Subtraktion:

Systematisches Zählen:

Zahlenstrahl:

Und hier finden Sie alle Aufgaben / Lösungen in einem einzigen Dokument:

 

Diesen Beitrag hat die Fachschaft Mathematik erstellt.