1. Blocktag Lernen lernen am SMG

Damit unseren Neuankömmlingen der 5. Klassen der Einstieg und das Lernen in der neuen Lernumgebung etwas leichter gelingen, unterstützen wir sie mit unserem „Lernen lernen“-Projekt. An zwei Blocktagen widmen wir den ganzen Vormittag dem Lernen und dem, was so dahinter steckt. Der erste dieser beiden Blocktage fand gleich zu Schuljahresbeginn statt.

„Wie packe ich meine Schultasche richtig? Muss ich immer alle Hefte dabei haben?“, „Wie gestalte ich meinen Arbeitsplatz zuhause?“, „Welcher Lerntyp bin ich eigentlich?“

Mit interessanten spielerischen Ansätzen und Materialien bekamen die Schüler wichtige Tipps, die ihnen den Start bei uns am SMG erleichtern. Wir vermitteln dabei u.a. auch Arbeitstechniken und Hilfestellungen, wie der Schulalltag organisiert werden kann.
Seit dem letzten Schuljahr ergänzen wir unser „Lernen lernen“-Projekt außerdem durch die Einheit „Digitales Lernen“, denn auch der richtige Umgang mit Online-Tools, Chats und Plattformen will gelernt sein.

StRin Cornelia Näpfel

Zurück