Besuch aus Israel: Ilan Katz erzählt aus der „Insider-Perspektive“

Passend zu den derzeitigen Bemühungen der Stadt Gunzenhausen um ein Jugend-Austauschprogramm mit der Stadt Rishon LeZion in Israel hatte die 9. Jahrgangsstufe des SMG Besuch von Ilan Katz, einem in Fragen von Jugendaustausch-Projekten erfahrenen pensionierten Lehrer.
Das Thema „Jüdische Identität – was bedeutet es im Staat Israel heute ein Jude zu sein?“ hat Herr Katz, in perfektem Deutsch, aus unterschiedlichen Perspektiven anschaulich beleuchtet, z.B. Militärdienst, koscheres Essen, Sabbat sowie Zionismus. Dabei wurde immer wieder auf die Problematik hingewiesen, welche die Identifizierung des jüdischen Glaubens mit dem israelischen Staat bedeutet. Die Tatsache, dass im Staat Israel auch sehr viele Menschen leben, die laut Definition nicht jüdisch sind, d.h. nicht von einer jüdischen Mutter geboren wurden, wirft viele Fragen und Probleme auf. Herr Katz scheute sich nicht, diese auf oftmals verschmitzt ironische Weise offen anzusprechen und die Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren. Allein in seiner eigenen Biografie wird die Problematik deutlich: als liberaler Jude von einer jüdischen Mutter in Kopenhagen geboren, lebt er ohne inneren Bezug zum jüdischen Glauben im Staat Israel mit allen Vorzügen, die dieser Staat hat, aber auch mit der Tatsache, dass z.B. die Karriere seiner drei Kinder sehr stark von abzuleistenden Militärdiensten geprägt ist, zu welchen nicht-jüdische Bürgerinnen und Bürger nicht verpflichtet sind.
Insgesamt brachte der Vortrag, bei dem es Herrn Katz immer wieder durch anschauliche und ironisch lustige Fragestellungen gelang, mit den Schülerinnen und Schüler ins Gespräch zu kommen, ein Stück israelische Lebenswirklichkeit in das Thema „Judentum“, mit dem sich die 9. Jahrgangsstufe im Religionsunterricht beschäftigt.

M. Deininger-Meyer & M. Gerdes-Oeder

Zurück