Besuch der Sternwarte über den Dächern von Gunzenhausen

Aus spontanen Ideen entstehen meist die schönsten – manchmal auch kältesten Momente im Leben. Der Februar stellte sich wegen seiner baldigen Dunkelheit, verbunden mit einem oftmals glitzernden Sternenhimmel, als geeignet heraus.

Mittags blies Sturm Sabine zu unser aller Leid noch eine kräftige Prise, wofür am Abend der Himmel aber nahezu sternenklar war. Eine Portion Optimismus und Glück gehören zu solchen Unternehmungen eben auch dazu.

An dieser Stelle sei Herrn OStR Dr. Franz nochmals ein herzliches Dankeschön ausgesprochen! Mit viel Liebe zum Detail stellte er das Teleskop stetig neu ein, so dass jeder Einzelne die anvisierten Sterne und Planeten genau betrachten konnte. Obwohl es jeder weiß, so ist doch die Schnelligkeit äußerst erstaunlich. Man erhält das Gefühl, als würden alle Sterne und Planeten an einem mit einer unzulässiger Höchstgeschwindigkeit vorbeirasen.

Das Teleskop selbst steht geschützt verpackt in einem eigenen kleinen Häuschen auf dem Schuldach, welches mittels eines Schienensystems weggefahren werden kann. Von hier oben ist auch der Blick - Ausblick über Gunzenhausen selbst bei Nacht ein Erlebnis. Zum Schulfest im Sommer ergibt sich bestimmt die nächste Gelegenheit, dass Sie sich selbst ein Bild davon machen können.

Bei diesen erfrischenden Temperaturen stellte sich dann doch mit der Zeit die Sehnsucht nach Wärme ein. Und so führte uns Herr OStR Dr. Franz den Planetengang entlang in den Physiksaal. Dort erwartete uns, „die neue Physikklasse“, Hightech der Extraklasse – eine Computer gestützte Animation des Himmels. Dabei können die Jahre beliebig vor und zurück gestellt werden, um nachzuvollziehen zu können, wie sich die Planeten selbst in Jahrmillionen bewegen.

Am Ende waren wir uns einig – es war ein gelungener wissensreicher Abend. Und da nun mal die Wiederholung die Mutter des Lernens ist, werden wir diesen schönen Abend wiederholen, aber dann in einer lauen Sommernacht!

In Zusammenarbeit mit Herrn OStR Dr. Franz, dem Elternbeirat und dem Freundeskreis

Zurück