Die Odyssee - ein beeindruckendes Ein-Personen-Stück

Nachdem die Schüler der 6. Jahrgangsstufe sich in verschiedenen Texten mit Odysseus und seinen Irrfahrten auseinandergesetzt hatten, konnten sie eine Auswahl dieser antiken Sagen auch auf der Bühne verfolgen. Diese Möglichkeit wurde ihnen im Februar in einem Ein-Personen-Stück gegeben, da erneut Nico Jilka, der ehemalige Leiter der Schauspielmanufaktur Nördlingen, zu Gast in der Aula des SMG war.
Eine einfache Holzbank, eine Orange, einen Vogelkäfig, eine Flöte, Licht und Schatten - viel mehr brauchte der großartige Darsteller nicht, um mit seiner Stimme und seinem Körper verschiedene Figuren aus der antiken Sagenwelt nachzuspielen und sein junges Publikum zu begeistern.
Beeindruckend war insbesondere der Wechsel vom kleinen Bauernjungen Rico, der den Zuschau-ern von wichtigen Stationen der Odyssee erzählt, zu verschiedenen Figuren des antiken Mythos. Dabei wurde auch das Publikum immer wieder in die Handlung mit einbezogen, wodurch die Schüler einen kurzweiligen und lebendigen Theater-Vormittag erleben durften.

OStRin Ulrike Rahmig

Zurück