Ein Tag bei den Römern

Endlich war es soweit: am Mittwoch, den 29.03.2023, durften die 6. Klassen mit den Lehrern Frau Vavvas, Herr Reif, Frau Leinstein und Frau Roos das Limeseum, ein Museum zum Thema Römer am Limes, in Ruffenhofen besuchen.

Um 8 Uhr trafen wir uns alle in unseren Klassenzimmern, dort wurde die Anwesenheit überprüft, dann liefen wir in Begleitung der Lehrer den Bussen.
Alle waren schon richtig aufgeregt, was wir alles so machen würden. Erst haben wir eine kurze Einleitung bekommen, wie der Tag ablaufen wird.
Um 9:05 Uhr durften wir dann endlich mit unseren Teams, die wir schon davor gebildet hatten, das Museum erkunden: dort gab es ein Kino mit einem interessanten Wissensfilm über die Römer am Limes. Am besten war die kleine Kunstgalerie, wo genau abgebildet worden ist, wie es früher bei den Römern aussah. Anhand einer Rallye haben wir auch noch mal sehr viel über die Römer gelernt.
Um 9:30 Uhr hatten wir die Chance, in die Schrift der Römer einzutauchen. Uns wurde gezeigt, womit die Römer früher geschrieben haben, und erklärt, wie wir  einen römischen „Stift“  selber machen können. Mit diesem durften wir dann auf Papyrus etwas schreiben oder malen. Es entstanden echt schöne Bilder bzw. Lesezeichen, die wir alle mit nachhause nehmen durften.
In der Pause durften wir auf dem Spielplatz, der gleich nebenan ist, spielen. Dort war es richtig schön, wir hatten sehr viel Spaß, danach hat uns Frau Vavvas draußen im Römerpark herumgeführt, wo es auch wieder eine Rallye gab. Abschließend sind wir noch zu einem Labyrinth gegangen, durch dieses konnten wir erfolgreich durchgehen.
Um 12:15 Uhr war der Ausflug schon zu Ende, wir sind wieder mit dem Bus zur Schule gefahren und wurden dort von unseren Eltern erwartet.

verfasst von Aliyah Deuter, Elina Kerrmann und Merle Krämer aus der Klasse 6d

Zurück