Erster Austauschbesuch in Frankenmuth

Nachdem im Juli zum Jubiläum der Städtepartnerschaft Schülerinnen und Schüler der Frankenmuth High School (FHS) in Gunzenhausen im Rahmen eines Schüleraustauschs zu Gast waren, fand nun der Gegenbesuch in Frankenmuth statt. Unterstützt wurde diese Reise durch die Stadt Gunzenhausen und den Städtepartnerschaftsverein. Die Schülerinnen und Schüler des SMG konnten zwei Wochen lang amerikanische Kultur und Gastfreundschaft genießen und in ihren Gastfamilien und an der Schule ihre Sprachkenntnisse erproben.

Gleich am ersten Tag wurden wir von der Bürgermeisterin Mary Anne Ackerman und Martha Zehnder-Kaczynski im Bavarian Inn Lodge mit einer  Willkommenstasche begrüßt. Bei anschließender Pizza und Spielerunde konnten sich die Jugendlichen und ihre Gastgeber näher kennenlernen.

Besonders aufregend war der Schulbesuch, ist doch vieles anders als zuhause wie z.B. die Sicherheitsvorkehrungen, das Wandern von Klassenzimmer zu Klassenzimmer, der täglich gleiche Stundenplan, die Begeisterung für Sport und die schuleigenen Teams. So konnten wir u.a. das Football Team der FHS bei einem wichtigen Spiel gewinnen sehen und auch das lokale Hockeyteam erfolgreich anfeuern. Die SMGler*innen konnten sich vor allem in den Deutschklassen mit kleinen Präsentationen über das SMG und Gunzenhausen einbringen und mit den amerikanischen Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen. Hierbei kam häufig die Frage, was den Deutschen denn am meisten gefallen habe. HALLOWEEN war die einstimmige Antwort! Schon in die Schule können die Schüler*innen verkleidet kommen und beim Trick‘n Treating am Abend kann man allerhand lustige Kostüme antreffen. Es herrscht ein vergnügtes Treiben von Haustür zu Haustür und am Ende wird die Ausbeute an Süßigkeiten verglichen und verzehrt. Und natürlich gehört das Aushöhlen und Gestalten eines Pumpkins und eine Halloween Party dazu!

Ein weiterer Höhepunkt war unser zwei-tägiger Aufenthalt in CHICAGO! Die Skyline dieser aufregenden Stadt von der Seepromenade aus oder bei Nacht vom Navy Pier aus oder verzerrt auf der berühmten Bean zu erleben, hat die Schüler*innen aus Gunzenhausen sehr beeindruckt! Auch der Besuch im Aquarium, im Art Institute und auf dem Hancock Tower waren Superlative! Und für manche gehörte dazu sicher auch die Shoppingmeile entlang der Michigan Avenue…

Wieder zurück in Frankenmuth erwarteten uns weitere interessante Ausflüge. In einem der typischen amerikanischen Schulbusse fuhren wir nach Lansing, um dort im  Capitol nicht nur eine ausgezeichnete Führung zu bekommen, sondern auch von Senator Ken Horn höchstpersönlich empfangen zu werden. Außerdem erhielten wir eine Tour durch die modern gestaltete MINT Abteilung der Michigan State University nach einem ausgezeichneten Lunch in der Mensa – wir fühlten uns wie Studierende! In einem Museum in Mt Pleasant konnten wir schließlich auch etwas über die Geschichte und Gedankenwelt der Native Americans erfahren, was durch einen Besuch des Denkmals zu Ehren der Ureinwohner Amerikas im Rose Garden Frankenmuths abgerundet wurde. Und was wäre ein Besuch in Amerika ohne eine Irrwanderung durch ein Maislabyrinth, und das bei Dunkelheit! Immerhin waren wir gestärkt durch frische Bretzeln, die wir auf der Weiss Farm unter Joanmaries Anleitung selbst backen durften!

Es ist ihr und dem Engagement der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Beth Bernthal Reindel, zu verdanken, dass all diese Erlebnisse für uns möglich wurden. Bei der Farewell Party am letzten Abend wurde besonders deutlich, wie aus einem Austausch ein intensives Eintauchen in eine fremde Kultur und aus einer Partnerschaft eine innige Freundschaft entstanden ist. Die vielen Abschiedstränen auf beiden Seiten bestätigen dies. Eine Fortsetzung des Austauschprogramms wird von deutscher ebenso sehr wie von amerikanischer Seite gewünscht – das steht außer Frage – und die Vorbereitungen dafür laufen bereits!

Margot Deininger-Meyer, Christian Reif

Zurück