Frankenmuth - ein tolles Erlebnis

Für zwölf überglückliche SchülerInnen des SMG erfüllte sich ein großer Traum ... sie durften mit zum USA-Austausch nach Frankenmuth.

Los ging es am 10.04.2023 in Nürnberg über Amsterdam nach Detroit. Eine gute Woche verbringen die SMGler in Frankenmuth, der Partnerstadt von Gunzenhausen, bei ihren Gastfamilien. Danach erkunden sie noch drei Tage lang die Metropole Chicago.

Besuch bei der Feuerwehr von Frankenmuth

Vorführung von Akku-Spreizer, Schutzanzügen und Fahrzeugen.

Das Stück Metall über dem Brunnen stammt vom World Trade Center.

Einige Schüler haben Abzeichen der Feuerwehr zum Aufnähen erhalten.

Besuch der Kommunalverwaltung von Frankenmuth

Empfang durch die Bürgermeisterin in der Stadtverwaltung.

Informationen zu Einwohnerzahl, Besonderheiten, Bauprojekten, etc.

Führung über den Friedhof und durch die Kirch St. Lorenz

Hier finden sich Gräber von Auswanderern aus Mittelfranken.

Es gibt viele deutsche Namen.

Nach einem Hilferuf aus der "Neuen Welt" hatte Wilhelm Löhe 1845 Pastor Kraemer mit ca. 15 "Sendlingen" und 2 Kirchenglocken aus Nürnberg nach Nordamerika geschickt, um die bereits existierenden Siedlungen dort zu unterstützen.

Besuch im Regierungsgebäude der Hauptstadt von Michigan (Lansing)

Besuch im Regierungsgebäude der Hauptstadt von Michigan (Lansing).

Dort Empfang durch den Abgeordneten Bierlein, der uns herumführte (heller Anzug). Mr. Bierlein hat deutsche Vorfahren.

Außerdem Shake-Hands mit dem Senator Daley.

Wir wurden sogar eigens vom gesamten Senat mit Applaus begrüßt - während der Sitzung!

Art Institute

Das Art Institute beherbergt einige der berühmtesten Werke von Monet, van Gogh oder Edward Hopper.

Hier ist der berühmte Water-Liliy Pond sowie die Night Hawks zu sehen.

Tage in Chicago

Hoch oben auf dem Glasboden des Sears-Tower: 110 Stockwerke, 436 m über dem Erdboden – dritthöchster Wolkenkratzer der Welt! Der gläserne Boden ist nicht jedermanns Sache …

Spaziergang am Ufer des Lake Michigan: 58.000 km2 größer als die Schweiz, hundertmal größer als der Bodensee, 280 m tief!

Die 2006 fertiggestellte Bean (offiziell Cloud Gate, etwa "Tor zu den Wolken") ist ein verchromt anmutendes Kunstwerk aus Edelstahl, das den Menschen die Subjektivität ihrer Wahrnehmung bewusst machen soll.

Bootsfahrt auf dem Chicago River, wo uns die verschiedenen Architekturstile erklärt wurden.

Day Trip Impressionen

Gruppenbild vor dem berühmten gelben Schulbus – die gibt es wirklich!

Pretzel-Rolling auf dem Bauernhof der Familie Weiss, deren deutsche Vorfahren auch die Kunst des Brezelbackens exportiert und in Amerika über Jahrhunderte hinweg konserviert haben. Familienoberhaupt Roger spricht heute noch einen fränkischen Dialekt, den er aber nicht schreiben kann (neben Englisch, natürlich)!

Gruppenbild vor den Kirchenglocken, die Wilhelm Löhe den "Sendlingen" bei ihrem Start in Nürnberg mit auf den Weg gegeben hatte. 

Gruppenbild im Senat mit Representative Bierlein, der uns dort empfing.

Zurück