„Ich persönlich bin ja für das Frosch-Prinzip!“

Mit diesem und vielen weiteren anschaulichen Beispielen führte Dr. Ingo Friedrich die Schülerinnen und Schüler der Q11 durch seinen Vortrag „Europa und der Krieg in der Ukraine“ anlässlich des Europatags.

Nachdem er sich und die Europäische Union vorgestellt hatte, ließ er sich dabei von den Fragen der Jugendlichen leiten, die sich zum einen für seine persönlichen Erfahrungen als Europa-Politiker interessierten, zum anderen vor allem wissen wollten, wie er die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf die EU einschätzt. Dabei scheuten die Schülerinnen und Schüler auch nicht vor kritischen Fragen, wie nach der Wirksamkeit der gegen Russland verhängten Sanktionen, zurück. Mit den Anekdoten, Witzen und fundierten Informationen Dr. Friedrichs vergingen die 90 Minuten wie im Flug. Abschließend dankte Schulleiterin Susanne Weigel dem prominenten Gast und ehemaligen Schüler des SMG für seinen bereitwilligen Einsatz mit einem kleinen Präsent.

Übrigens: Das Frosch-Prinzip basiert darauf, dass ein Frosch sofort wegspringt, wenn man ihn in heißes Wasser setzt. Erwärmt man das Wasser aber langsam, bleibt er sitzen. Und dies betrachtet Dr. Friedrich auch als richtige Strategie im Umgang mit der russischen Regierung.

Zurück