Klappe – und Action!

So hieß es in diesem Schuljahr gleich zweimal für den spanischen Kurs der Q12.

Im Rahmen des Themas Umwelt und Umweltschutz setzten sich die Schüler mit Nachhaltigkeit an unserer Schule auseinander und planten die Erstellung eines eigenen ironisch-kritischen Videos, eines "mockumentary". In Gruppen wurde zunächst ein storyboard entworfen, dieses gemeinsam verschriftlicht und korrigiert.

Danach ging es an die Aufzeichnungen der einzelnen Szenen. Mit den schuleigenen Tablets "bewaffnet", drehten die Schülerinnen und Schüler ihre einzelne Abschnitte im Klassenzimmer und an anderen geeigneten Stellen im Schulhaus.

Zum Abschluss mussten diese Szenen im Computerraum geschnitten und zusammengefügt werden. Schließlich wurden die jeweiligen Filme noch vertont, bevor die Endprodukte im Klassenverband präsentiert werden konnten.

Nachdem diese Dreharbeiten so erfolgreich verlaufen waren, wagten sich die Schüler auch bei einem etwas schwereren Thema an das Erstellen von Erklärvideos: Politik in Spanien.

Die Herausforderung hierbei war es, die komplexen Themen wie beispielsweise Wahlen oder Unabhängigkeit Kataloniens knapp, aber dennoch präzise und leicht verständlich zu präsentieren. Mit Hilfe einer für Schulen kostenlosen Video-Plattform konnten die auf spanisch verfassten Texte bebildert und mit einer selbst eingesprochenen Audio versehen werden. Bei der Abschlusspräsentation waren sich alle Schüler einig, dass überzeugende und sehr informative Videos entstanden sind.
Hier ein Beispiel zum Thema Grundzüge der Demokratie in Spanien.

 

Zurück