Mit Sport und Spaß spielerisch gelernt

Vom 06. bis 08. September hatten die Schüler des P-Seminars „Englisch-Sport-Camp“ 30 Grundschüler zu Gast am SMG und verbrachten mit ihnen drei unterhaltsame und kurzweilige Ferientage.

Das Seminar hatte es sich zum Ziel gesetzt, den Viertklässlern ein Feriencamp zu bieten, das spielerisches Erlernen der englischen Sprache mit Spiel, Sport und Spaß vereint, und hat dabei ein sehr glückliches Händchen bewiesen.

Der Vormittag stand jeweils ganz im Zeichen der Fremdsprache. Durch digitale Quiz, Songs, Lernvideos, Dialoge und Spiele wurden die Teilnehmer behutsam an die englische Sprache herangeführt und konnten bereits in der Grundschule Gelerntes wiederholen und festigen. Unsere Oberstufenschüler hatten sich im Vorfeld ein abwechslungsreiches Programm in Form von Stationenarbeit ausgedacht. Ob am Tablet beim Kahoot-Quiz, an der Fotostation oder beim simulierten australischen Frühstück – Langeweile kam hier keine auf. Zudem stand jeder Tag unter einem speziellen englischen Motto: Während die Kinder am ersten Tag mit dem Thema „Hobby“ an ihr bereits bestehendes Wissen anknüpfen konnten, führte sie Tag Zwei nach „Australien“, bevor sich am letzten Tag alles um „Superhelden“ drehte. Dass der Vormittag von den Teilnehmern nicht als Paukerei wahrgenommen wurde, dafür sorgte neben dem kurzweiligen Programm auch der ungezwungene Umgang unserer „Großen“ mit den „Kleinen“. Die 17 Seminarschüler verstanden es, sich zu sämtlichen Gelegenheiten mit ihren Schützlingen über deren Interessen auszutauschen und nahmen in den Pausen – zur Unterhaltung aller – auch die ein oder andere Herausforderung zu einem kräftemessenden Wettstreit an.

Gestärkt nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa machte man sich für den Nachmittag auf zum Sportplatz des TV 1860 Gunzenhausen. Los ging es mit Ultimate Frisbee – einer Sportart, die von amerikanischen Studenten erfunden wurde und mittlerweile von mehr als fünf Millionen Menschen weltweit gespielt wird. Ziel des Spiels ist, die von einem Mitspieler geworfene Frisbeescheibe in der gegnerischen Zone am Ende des Feldes zu fangen, wofür die Mannschaft des Fängers einen Punkt erhält. Die Viertklässler lernten, wie man die Scheiben wirft bzw. fängt und wurden durch die Oberstufenschüler in kleinen Übungsreihen schrittweise an das Zielspiel herangeführt.

Am Dienstag wurden nach dem Mittagessen die Baseballschläger ausgepackt. Der Baseballverein Unterwurmbach Red Sox hatte dem Seminar freundlicherweise die Ausrüstung für die Kinder zur Verfügung gestellt und so konnte es losgehen mit Schlagen, Laufen, Fangen und mit natürlich mit ganz vielen Homeruns. Der Mittwoch bildete aus sportlicher Sicht den Höhepunkt des dreitägigen Camps: In einem Frisbee-Baseball-Turnier durften sechs Teams gegeneinander antreten, Punkte sammeln und vor allem ganz viel Spaß haben.

Am Ende des dreitägigen Camps regente es ordentlich Lob durch die Viertklässler und deren Eltern, sodass die Schüler der Q12 sowie die Seminarleiter StD Thomas Butz und OStRin Andrea Schwarz rundum zufrieden sein konnten. Für jeden Teilnehmer gab es zum Abschluss noch ein kleines Geschenk. Um 16 Uhr schlossen sich die Pforten des Camps, welches allen Teilnehmern, den großen wie den kleinen, sicher in bester Erinnerung bleiben wird.

Unser Dank gebührt dem TV 1860 Gunzenhausen, dem Baseballverein Unterwurmbach Red Sox sowie der Grundschule Süd rund um Schulleiterin Ingrid Pappler und deren Team. Letztere hatte dem Seminar im Vorfeld wertvolle Einblicke in Lernstand und Arbeitsverhalten der Grundschüler gewährt.

Liebe Viertklässler, wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß wie wir. Über ein Wiedersehen würden wir uns sehr freuen – vielleicht ja sogar schon im nächsten Schuljahr bei uns am SMG!

Euer Englisch-Sport-Camp

 

Zurück