Odysseus in der Zeitung?!

Schon während des Homeschoolings kam in der Klasse 6a der Wunsch auf, nach wochenlangem schweißtreibendem Grammatikunterricht etwas „Schönes“ zu machen. Dabei hat sich ziemlich rasch die Leidenschaft eines Großteils der Klasse offenbart: griechische Mythologie!

Also, warum nicht Odysseus lesen?

Auch hier haben die griechischen Götter, vor allem Pallas Athene, ständig ihre Finger im Spiel und beeinflussen das Schicksal Odysseus‘, der nach 10 Jahre langem hartem Kampf um Troja weitere 10 Jahre auf dem Meer umherirren muss und ständig von der Ankunft in seiner Heimat Ithaka abgehalten wird. Dabei erlebt er unzählige Abenteuer, die irgendwie wie reißerische News klingen. Könnten wir also nicht selbst Zeitungsartikel über die Abenteuer verfassen, da wir ja ohnehin schon das Berichteverfassen geübt haben? Und die ganz Kreativen könnten sich an Comics wagen, Interviews, Rätsel, Reisebeschreibungen. Da war sie schon geboren, die Idee zu unserer Odysseuszeitung.

Das Ergebnis in gekürzter Form könnt ihr euch hier ansehen. Viel Spaß! 

Isabella Vavvas 

Hier kann die Datei runtergeladen werden:

Odysseuszeitung_web.pdf (10,0 MiB)

Zurück