Reise zur Tagung „Jugendpolitik lokal & global“

Am Freitag, den 29.10.2021 machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Tutzing. Nach einiger Fahrtzeit mit der S-Bahn ab München konnte man schon den herrlichen Blick auf den Starnberger See und auf die Alpen erahnen. Nach kurzem Fußmarsch vom Bahnhof zur Akademie kamen wir an und waren erstaunt über die direkte Lage am See. Nachdem wir die Schlüssel für die Zimmer erhalten hatten, ruhten wir uns kurz aus, um dann vor dem Abendessen nochmal das Gelände und den See zu bewundern.

Nach Begrüßung und Einleitung in das Thema war eine kurze Kennenlernphase eingeplant. Gleich danach ging es los. Zwei Jugenddelegierte informierten uns über ihre Aktivitäten bei den Vereinten Nationen und gesellten sich bei den anschließenden Gesprächen in den Salons zu uns.

Das am Samstag folgende Planspiel war im perfekten zeitlichen Zusammenhang mit der Weltklimakonferenz in Glasgow. Nachdem wir am vorherigen Abend schon einige theoretische Informationen über die Arbeit bei den Vereinten Nationen erhalten hatten, konnten wir jetzt die Praxis nachspielen. Jedem Teilnehmer wurde ein Land zugeteilt, dessen Interessen er mit 2-3 Anderen vertreten musste. Es entstanden hitzige Debatten, doch auch mithilfe der Kaffeepausen konnte immer wieder ein Konsens gefunden werden. Das Planspiel war, wie alle fanden sehr gelungen und das Highlight des Wochenendes. Am Abend gab es noch zwei weitere Vorträge, bevor man sich wieder zu Gesprächen in den Salons versammelte.

Nach einem herrlichen Spaziergang bei herbstlicher Morgensonne am See und Stärkung am Frühstücksbüffet ermutigte die Referentin Madeleine Hoffmann uns zu politischem Engagement, um zu verhindern, dass die Jugend unterrepräsentiert und bei Beschlüssen benachteiligt wird. Auch der Vortrag von Martin Speer zu FreeInterrail, einem Programm, bei dem Jugendliche ein Zugticket gewinnen und damit durch Europa reisen können, war sehr interessant und lehrreich. Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte die Abreise.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein schönes, gelungenes und prägendes Wochenende war.

Johannes Egerer, Leo Buckel, Paul Eisenblätter Q11

Blick von der Seeterrasse des Tagungsgeländes

Zurück