Superpreis für Jonas Hindel bei „Experimente antworten“

56 Schülerinnen und Schüler wurden beim Schülerlandeswettbewerb „Experimente antworten“ im Deutschen Museum München für ihre Forschungen im Bereich der Naturwissenschaften mit dem Superpreis ausgezeichnet. Darunter auch Jonas Hindel (Klasse 7a) des Simon-Marius-Gymnasiums.

Kreative Versuchsanordnungen, Geduld im Experimentieren und Dokumentieren sind in Verbindung mit einer Portion Teamgeist der Schlüssel zum gemeinsamen, naturwissenschaftlichen Erfolg. Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo zeigte sich im Vorfeld der Verleihung von so viel Forschungsdrang und Begeisterung beeindruckt: „Faszinierend, dass die Schülerinnen und Schüler lediglich mit Hilfe von Alltagschemikalien und Geräten aus Apotheke, Drogerie und Baumarkt selbstständig Experimente zu naturwissenschaftlichen Phänomenen durchgeführt und dabei zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen sind. Allen Preisträgern gratuliere ich herzlich zur Auszeichnung mit dem Superpreis.“

Joans Hindel hat während des gesamten Schuljahrs 2021/22 in insgesamt drei Wettbewerbsrunden experimentiert, Informationen recherchiert und Ergebnisse ausführlich dokumentiert – er forscht dabei mit Leuchtstoffen, konstruierte verschiedene galvanische Zellen oder testete verschiedene Schüttgüter wie Sand und Linsen.

Seine Experimente hat er dabei so kreativ gestaltet und überzeugend dokumentiert, dass er am Freitag, den 7.10.2022 mit 56 weiteren Schülerinnen und Schüler im Deutschen Museum in München mit dem Superpreis des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ ausgezeichnet wurde.

„Experimente antworten“ ist in Bayern ein naturwissenschaftlicher Wettbewerb, der im Schuljahr 2021/2022 zum 19. Mal ausgetragen wurde. Diesmal gab es rund 3200 Einsendungen bayerischer Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus den Jahrgangsstufen fünf bis zehn, unter denen eine elfköpfige Jury die Sieger-Arbeiten ausgewählt hat.

Die Themen der drei Wettbewerbsrunden lauteten:  Leo geht ein Licht auf (Experimente mit verschiedenen Leuchtquellen und Leuchtstoffen), Jetzt wird´s spannend (Herstellung eines Spannungsmessgerätes und Konstruktion verschiedener galvanischer Zellen) und Wie Sand am Meer! (Experimente mit Schüttgütern wie Sand, Salz und anderen Alternativen)

Der Superpreis bestand in diesem Jahr aus einem hochwertigen Laborgeräte-Set soll eine Anerkennung seiner herausragenden Leistungen und zugleich Motivation für ihre weitere naturwissenschaftliche Arbeit sein.

Zurück