Tag der Mathematik an der FAU in Erlangen

18.03.2023 - Ein Tag an der FAU

Einen sonnigen Samstag von früh bis abends mit Mathe verbringen?
Das haben am 18.03.2023 sechs Elftklässlerinnen und Elftklässler mit Begeisterung getan! In zwei Teams grübelten Jule Kleemann, Jan Kühnlein, Laura Päsler, Sina Penzkofer, Timo Schmaus und Cécilia Weigel über die Lösungen der Wettbewerbsaufgaben des Tags der Mathematik nach, an dem wir in diesem Jahr wieder in Präsenz teilnehmen konnten. Die Zeitlimits bei den einzelnen Teilen machten eine gute Strategie und Absprache der Gruppenmitglieder nötig. Gerade beim mathematischen Hürdenlauf, bei dem man die nächste Aufgabe immer erst bekommt, wenn die vorangehende abgegeben ist, waren starke Nerven gefragt.
Nach der Mittagspause boten zwei Vorträge aus Wirtschaft und Universität Anregungen und Abwechslung. Am Ende des Tages wurden die Siegerinnen und Sieger mit Urkunden und Sachpreisen ausgezeichnet.
Die Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler können sich sehen lassen:
Drei Teilnehmerinnen lagen mit ihren Resultaten im Einzelwettbewerb unter den ersten 25% im Austragungsort Erlangen, davon eine Schülerin unter den ersten 10%!
Die Atmosphäre war den ganzen Tag über sehr angenehm. Sogar in der Mittagspause wurde noch äußerst angeregt über die Aufgaben und mögliche Lösungen diskutiert.
Liebe Schülerinnen und Schüler, der Tag der Mathematik war eine sehr schöne Erfahrung auch für mich. Es war beeindruckend zu sehen, wie motiviert und mit welcher Begeisterung Ihr Euch mit Mathematik beschäftigt habt.
Herzliche Glückwunsch und alles Gute weiterhin!

Zurück