Vereins für Heimatkunde druckt Seminararbeiten ab

Mit historisch-musikalischen Themen der Stadtgeschichte Gunzenhausens befassten sich Christian Breit und Tobias Kleemann in ihren Seminararbeiten.

Christian Breit befasste sich mit der Entwicklung des „Liederkranz 1834 Gunzenhausen“ während der frühen 1880er Jahre, als das 50-jährige Jubiläum gefeiert wurde. Dabei stieß er auf eine Dichtung des eigentlich als Heimatforscher bekannten Dr. Heinrich Eidam, die vom damaligen Chorleiter Hartmann anlässlich der Feierlichkeiten vertont wurde.

Tobias Kleemann erforschte die Geschichte der Orgeln in der Gunzenhäuser Spitalkirche und deckte neue Zusammenhänge auf.

Beide Arbeiten wurden im diesjährigen „Alt-Gunzenhausen“ des Vereins für Heimatkunde abgedruckt und damit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, da sie interessante Erkenntnisse für die lokalhistorische Forschung liefern.

Über den Erfolg der Schüler freuen sich die Schulleiterin des SMG, Frau OStDin Susanne Weigel, und Musikpädagoge und Seminarleiter Max Pfahler mit.

Zurück